Showtanz - Dancing Devils
Probetraining
Du bist 16+, hast Rhytmus im Blut oder willst einfach etwas neues ausprobieren? Dann komm zu einem Schnuppertraining und werde Teil der Dancing Devils!
-coole Choreos
-starke Auftritte
-ein mega Team
-jede Menge Spaß
Egal ob Tanzerfahrung oder nicht-wichtig ist nur, dass du Bock hast, mit uns die Bühne zu rocken!!!
Bei Fragen meldet euch gerne unter showtanz@tsge.de oder unter Instagram dancingdevils.erlensee.
Trau dich. Tanz mit uns. Werde ein Devil.

Erfolgreicher Saisonstart der Tennis U12-Junioren des TSG Erlensee
Die U12-Junioren der TSG Erlensee sind erfolgreich in die neue Tennissaison gestartet. Das Team mit Luca Gattuso-Franz, Lias Schittenhelm, Tim Weidemeyer, Jannick Werner und Leonas Bockow zeigte in den ersten beiden Begegnungen großen Einsatz und viel Teamgeist.
Im Auftaktspiel gegen Gelnhausen überzeugten die Nachwuchsspieler mit einer starken Leistung und konnten sich verdient den ersten Saisonsieg sichern. Auch im zweiten Spiel gegen Hanau präsentierte sich die Mannschaft kämpferisch und hielt die Begegnung bis zum Schluss offen. Trotz einer knappen Niederlage konnte das Team wertvolle Erfahrungen sammeln und viele positive Akzente setzen.
Auch die gemischte U12 ist erfolgreich mit einem Sieg gestartet und musste sich anschließend den starken Gegnern nach guten Kämpfen geschlagen geben.
Trainerin Andrea Coneo zeigt sich sehr zufrieden mit der Entwicklung ihrer Schützlinge. Besonders erfreulich ist, dass die Jugend toll gekämpft und als Team hervorragend zusammengearbeitet hat.
Die TSG Erlensee freut sich auf die nächsten Begegnungen und wünscht den Mannschaften weiterhin viel Erfolg und vor allem viel Freude am Tennis. (Belinda Gattuso)
Auf dem Bild U12- Junioren von li.
Tim Weidemeyer, Jannick Werner, Lias Schittenhelm, Luca Gattuso-Franz

Einrad-Führerschein-Prüfung begeistert Teilnehmer und Zuschauer
Große Aufregung, konzentrierte Gesichter und jede Menge stolze Eltern, Großeltern und Freunde: Am 11. Juni fand bereits zum 17. Mal die Einrad-Führerschein-Prüfung statt. Insgesamt 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellten ihr Können unter Beweis und zeigten vor zahlreichen Verwandten sowie interessierten Zuschauern, was sie in den vergangenen Monaten gelernt und trainiert hatten.
Schon vor Beginn war die Spannung deutlich zu spüren. Schließlich ging es darum, das Erlernte auf den Punkt abzurufen. Auf dem Prüfungsparcours waren verschiedene Aufgaben zu bewältigen, die Geschicklichkeit, Gleichgewicht und Ausdauer verlangten. Vom sicheren Aufsteigen über präzises Kurvenfahren bis hin zu anspruchsvolleren Übungen mussten die jungen Einradfahrerinnen und Einradfahrer zeigen, dass sie ihr Fahrzeug sicher beherrschen.
Die Zuschauer belohnten jede Übung mit Applaus. Dabei wurde schnell deutlich, wie viel Fleiß und Training hinter den gezeigten Leistungen steckten. Viele der Prüflinge meisterten die Herausforderungen mit Bravour.
Natürlich lief nicht bei jedem alles perfekt. Einige hatten sich im Vorfeld große Ziele gesetzt und waren entsprechend enttäuscht, wenn eine Übung nicht wie gewünscht gelang. So flossen hier und da auch ein paar Tränchen. Doch die Familien sorgten schnell wieder für aufmunternde Worte. Schließlich gehört auch das zum Sport dazu: Erfahrungen sammeln, aus Fehlern lernen und beim nächsten Mal gestärkt zurückkommen.
Besonders erfreulich war die tolle Atmosphäre während der gesamten Veranstaltung. Die Teilnehmer unterstützten sich gegenseitig, fieberten miteinander mit und freuten sich über die Erfolge der anderen. Dieser Gemeinschaftsgeist machte die Prüfung einmal mehr zu einem besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.
Für die Organisatoren war die Veranstaltung ebenfalls ein voller Erfolg. Bereits zum 17. Mal konnte die Einrad-Führerschein-Prüfung durchgeführt werden – ein Zeichen dafür, wie beliebt das Angebot nach wie vor ist. Immer wieder motiviert die Prüfung die Kinder und Jugendlichen, ihre Fähigkeiten weiterzuentwickeln und sich neuen Herausforderungen zu stellen.
Am Ende überwog bei allen die Freude über einen gelungenen Nachmittag voller sportlicher Leistungen, spannender Momente und strahlender Gesichter. Die erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen erhalten in Kürze ihre Einrad-Führerscheine mit den erreichten Prüfungsklassen. Und auch diejenigen, die ihr persönliches Ziel diesmal noch nicht ganz erreicht haben, nahmen wertvolle Erfahrungen mit und werden sicherlich weiter fleißig trainieren.
So bleibt die 17. Einrad-Führerschein-Prüfung als eine rundum gelungene Veranstaltung in Erinnerung – mit viel Einsatz, großem Ehrgeiz, etwas Nervenkitzel und vor allem jeder Menge Spaß am Einradfahren.

Erfolgreiche Europameisterschaft für die Trainingsgemeinschaft Modern Hapkido
Die Europameisterschaft 2026 in Aachen war für die Trainingsgemeinschaft Modern Hapkido – TG Hanau und TSG Erlensee ein voller Erfolg. Nach monatelanger Vorbereitung mit zahlreichen Zusatztrainings konnten unsere Sportlerinnen und Sportler auf internationaler Bühne überzeugen und insgesamt 16 Medaillen gewinnen.
Besonders stark präsentierte sich das Team erneut in der Disziplin Kampf. Für eines der sportlichen Highlights des Wochenendes sorgten die Vereinskolleginnen Victoria Ditter und Rodayna Fauzi. Beide kämpften sich souverän durch das Teilnehmerfeld und trafen schließlich im Finale der weiblichen U18-Klasse bis 60 Kilogramm aufeinander. In einem hochklassigen und fairen Duell schenkten sich die beiden nichts. Am Ende sicherte sich Victoria den Europameistertitel, während Rodayna die Silbermedaille gewann.
Für Begeisterung sorgte auch Daniel Wagner. Im Finale der Erwachsenenklasse bis 65 Kilogramm entwickelte sich ein echter Krimi. Nach drei Runden stand es weiterhin unentschieden, sodass mehrere Verlängerungen notwendig wurden. Das Publikum fieberte bei jeder Aktion mit und belohnte beide Kämpfer mit lautstarkem Applaus. Erst in der letzten Entscheidungsrunde fiel die knappe Entscheidung zugunsten seines Gegners. Auch wenn es am Ende „nur“ Silber wurde, gehörte dieser Kampf zweifellos zu den spannendsten Begegnungen der gesamten Meisterschaft.
Ebenfalls stark präsentierte sich Arthur Ditter, der sich in seiner neuen Altersklasse der Erwachsenen direkt bis auf den zweiten Platz vorkämpfte. Jasmin Kräuter und Ben Grommet konnten ihre Leistungen im Vergleich zum Vorjahr deutlich steigern und wurden mit Bronzemedaillen belohnt.
Für einen besonderen Moment sorgte Steven Pohl. Bei seiner ersten Teilnahme im Bruchtest gewann er direkt Gold und wurde mit seiner lockeren Art schnell zum Publikumsliebling. Gemeinsam mit Daniel Wagner beeindruckte er zudem in der Selbstverteidigung mit einer dynamischen und realitätsnahen Vorführung.
Eine besondere Erwähnung verdient Aisha Jamil. Während ihres Kampfes erlitt sie einen Verdacht auf Nasenbruch und musste die Disziplin vorzeitig beenden. Dennoch stand sie am nächsten Tag erneut auf der Wettkampffläche und trat trotz Schmerzen in weiteren Disziplinen an. Nach der Meisterschaft bestätigte sich der Nasenbruch leider. Ihr Kampfgeist und ihre Entschlossenheit beeindruckten das gesamte Team.
Neben den sportlichen Erfolgen kam auch das Gemeinschaftsgefühl nicht zu kurz. Am Samstagabend ließ die Mannschaft den Wettkampftag bei einem gemeinsamen Grillabend ausklingen. Die Zeit außerhalb der Wettkampffläche stärkte den Zusammenhalt und zeigte einmal mehr, dass unsere Trainingsgemeinschaft nicht nur sportlich hervorragend funktioniert.
Mit drei Gold-, acht Silber- und fünf Bronzemedaillen blickt die Trainingsgemeinschaft auf eine erfolgreiche Europameisterschaft zurück.
Der Blick richtet sich nun bereits auf das nächste große Highlight: Am 05. und 06. Juni 2027 werden die German Open in Hanau ausgetragen. Als Ausrichter freuen sich die TG Hanau und die TSG Erlensee darauf, nationale und internationale Spitzenathleten in der August-Schärttner-Halle begrüßen zu dürfen.

Rehabilitationssport TSGE: Neue Lungensportgruppe startet im Juni 2026 – Aktiv durchatmen und Lebensqualität gewinnen
Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen wie COPD, Asthma bronchiale oder anderen Lungenerkrankungen profitieren nachweislich von regelmäßiger Bewegung. Ab sofort startet eine neue Rehasport Gruppe Innere Medizin mit der Spezialisierung Lungensport. Den Teilnehmenden wird die Möglichkeit geboten ihre körperliche Leistungsfähigkeit zu verbessern und gleichzeitig Freude an gemeinsamer Bewegung zu erleben.
Unter fachkundiger Anleitung werden speziell auf die Bedürfnisse von Menschen mit Atemwegserkrankungen abgestimmte Übungen durchgeführt. Im Mittelpunkt stehen die Förderung von Ausdauer, Kraft, Koordination und Beweglichkeit in Verbindung mit gezielten Atemtechniken. Dadurch erlernen die Teilnehmenden, ihre Atmung bewusster wahrzunehmen und ihren Alltag aktiver und sicherer zu gestalten.
Lungensport ist weit mehr als ein Bewegungsangebot. Der regelmäßige Austausch mit anderen Betroffenen stärkt das Gemeinschaftsgefühl und motiviert dazu, die eigene Gesundheit aktiv zu unterstützen. Viele Teilnehmende berichten von einer verbesserten Belastbarkeit, mehr Selbstvertrauen im Umgang mit ihrer Erkrankung und einer höheren Lebensqualität.
Die neue Rehasportgruppe richtet sich an Erwachsene mit entsprechender ärztlicher Verordnung. Die Kosten werden in der Regel von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich über die Teilnahmebedingungen und freie Plätze zu informieren.
Rehasport Innere Medizin – Schwerpunkt Lungensport, die Übungsstunden sind mittwochs von 18:30 Uhr bis 19:30 Uhr im kleinen Saal der Erlenhalle in 63526 Erlensee, Voranmeldungen bitte über Abteilungsleitung Claudia Jöger E-Mail: rehasport@tsge.de oder der TSGE-Geschäftsstelle, Konrad-Adenauer-Straße 27-29, 63526 Erlensee, Telefon: 06183 73329, E-Mail: info@tsge.de

Einrad-Abteilung begeistert beim TSGE-Spendenlauf mit Probierstation und Glitzer-Tattoos
Beim ersten Spendenlauf der TSGE-Jugendabteilung war auch die Einrad-Abteilung mit einer besonderen Mitmach-Aktion vertreten. An ihrer Probierstation konnten Besucherinnen und Besucher selbst einmal auf ein Einrad steigen und die faszinierende Sportart ausprobieren. Als kleine Belohnung erhielt jeder, der sich auf das Einrad wagte, ein kostenloses Glitzer-Tattoo.
Das Angebot stieß auf große Resonanz. Bei bestem Wetter nutzten zahlreiche Kinder, Jugendliche und Erwachsene die Gelegenheit, erste Erfahrungen auf dem Einrad zu sammeln. Viele Neugierige ließen sich von den Übungsleitern der Einrad-Abteilung Tipps geben und versuchten mit viel Spaß und Ehrgeiz ihre ersten Fahrversuche. Dabei kam es zu schnellen Erfolgserlebnissen und viele strahlende Gesichter.
Die Stimmung auf dem gesamten Veranstaltungsgelände war hervorragend. Die Kombination aus sportlicher Aktivität, Begegnung und gemeinschaftlichem Engagement machte den Nachmittag zu einem vollen Erfolg. Die Einrad-Abteilung freute sich besonders über das große Interesse an ihrem Sport und die vielen positiven Gespräche mit Besucherinnen und Besuchern.
Neben dem Spaß stand auch der gute Zweck im Mittelpunkt. Durch Spenden an der Probierstation konnte die Einrad-Abteilung insgesamt 63 Euro sammeln. Dieser Betrag wurde an die Jugendabteilung übergeben, die mit ihrem ersten Spendenlauf ein gelungenes Debüt feierte.
Die Einrad-Abteilung bedankt sich bei allen Helferinnen, den mutigen Testfahrerinnen und Testfahrern sowie den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für ihre Unterstützung. Der Tag zeigte eindrucksvoll, wie Sport, Gemeinschaft und soziales Engagement miteinander verbunden werden können. Die Freude über die gelungene Veranstaltung und die Unterstützung der Jugendarbeit macht bereits jetzt Lust auf eine Wiederholung.

Discofox & Bachata im kleinen Saal der Erlenhalle
Tanzabende immer Mittwochs von 20-22 Uhr im kleinen Saal der Erlenhalle.
Wer Interesse hat mitzutanzen, darf gerne vorbeikommen. Wir tanzen hauptsächlich Discofox und ein wenig Bachata auf einem tollen Parkettboden. Der Grundschritt sollte, zumindest beim Discofox, schon gekonnt werden.
An den Übungsabenden werden 1-2 Figuren oder Folgen gezeigt, die man sofort umsetzen kann.
Saubere Hallenschuhe / Tanzschuhe und etwas zu trinken sollte man mitbringen.
Parkplätze sind genügend vorhanden.

Back to Back Meisterschaft
Die U11 Floorball-Mannschaft der TSG Erlensee ist zum zweiten Mal in Folge Hessenmeister geworden. Mit 12 Siegen aus 12 Spielen in der Saison 2025/2026 konnten sich die Kinder unter dem Trainertrio Thomas und Sandra Jäger sowie Sascha Rausch sicher den Titel sichern.
Mit einem Torverhältnis von 178:26 wurden die meisten Tore geschossen und die wenigsten gefangen. Neben einer tollen Mannschaftsleistung stellt die TSG auch die 3 Topscorer der Liga mit Felix Jäger (90 Tore und 115 Punkte), Henri Rausch (43 Tore und 65 Punkte) und Janosch Nollau (27 Tore und 50 Punkte).
Floorball, früher noch als Unihockey bekannt, ist eine schnelle und agile Hallensportart, die immer mehr Beliebtheit anzieht. Die Spielform erinnert ein bisschen an Eishockey, nur ohne Schlittschuhe und Eis. In der U11 spielen 3 Feldspieler und ein fester Torwart gegeneinander, wobei das Spielfeld, ähnlich wie sein Vorbild Eishockey, von einer Bande umgeben ist. Die Spielerwechsel passieren fliegend und das Tempo ist von schnellen Richtungswechseln geprägt.

Erfolgreiches TSGE - Strong Nation und Zumba Special
Unser „Strong Nation“ und „Zumba“ Special, am 30.05.2026, war ein voller Erfolg! Zahlreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben gemeinsam trainiert, geschwitzt und jede Menge Spaß gehabt.
Die Kombination aus dem energiegeladenen Strong Nation Workout mit Übungsleiterin Kamila und den mitreißenden Zumba-Rhythmen mit Eliza sorgte für eine großartige Atmosphäre und begeisterte alle Anwesenden.
Besonders gefreut haben wir uns über die vielen positiven Rückmeldungen, die wir nach dem Event erhalten haben. Das tolle Feedback zeigt uns, wie viel Freude dieses gemeinsame Training gemacht hat.
Wir bedanken uns herzlich bei allen, die dabei waren, und freuen uns schon jetzt auf die nächste gemeinsame Veranstaltung. Eines ist sicher: Dieses Special werden wir auf jeden Fall wiederholen!

Zum 90. Geburtstag unseres Tischtennis-Übungsleiters
90 Jahre – und noch immer aktiv an der Platte: Dazu gratulieren wir unserem langjährigen Tischtennisfreund Karl-Heinz Simon herzlich und mit großem Respekt.
Seit vielen Jahrzehnten gehört er zu den prägenden Persönlichkeiten unserer Tischtennisgemeinschaft. Mit seiner Begeisterung für den Sport, seiner Verlässlichkeit und seinem fairen Wesen ist er für viele Spielerinnen und Spieler Vorbild und Freund zugleich. Während andere längst den Schläger aus der Hand gelegt haben, steht er weiterhin regelmäßig an der Platte und zeigt, dass Tischtennis nicht nur fit hält, sondern auch Lebensfreude schenkt.
Besonders bewundern wir seine Ausdauer, seinen Kampfgeist und die Freude am Spiel, die bis heute ansteckend wirken. Ob beim Training, oder in geselliger Runde nach dem Sport – seine positive Art und sein Humor machen ihn zu einem geschätzten Mitglied unserer Gemeinschaft.
Viele gemeinsame Stunden, spannende Ballwechsel und schöne Erinnerungen verbinden uns mit ihm. Er hat unseren Verein über Generationen hinweg mitgeprägt und ist aus unserem Vereinsleben nicht wegzudenken.
Lieber Geburtstagsjubilar, wir danken dir für deine langjährige Freundschaft, deine Treue zum Tischtennissport und die vielen gemeinsamen Erlebnisse.
Für das neue Lebensjahrzehnt wünschen dir deine Tischtennisfreunde vor allem Gesundheit, Freude und weiterhin viele erfolgreiche Ballwechsel an der grünen Platte.
Herzlichen Glückwunsch zum 90. Geburtstag!
Deine Tischtennisfreunde

Slow Discofox - Komm und tanze mit uns
Slow Discofox ist die musikalische und tänzerische Erweiterung des „normalen“ Discofox und zeichnet sich durch deutlich langsamere Musik aus (nicht zu verwechseln mit dem Slowfox).
Der Slow Discofox wird mit fließenderen Bewegungen getanzt. Die langsamere Musik bietet die Möglichkeit, gefühlvoller zu tanzen und zu üben. Durch die Entschleunigung des Tanzes wird jedem die Möglichkeit der eigenen Interpretation von Musik und Tanz ermöglicht.
In einer halbstündigen Einführung vermitteln Susanne und Dieter interessierten Tänzern die Idee des Slow Discofox. Dabei wird unter anderem erläutert und gezeigt, wie das Tanzen verändert werden kann, wenn die Musik langsamer wird oder der Takt im Lied nicht mehr vorhanden ist.
Voraussetzung sind zumindest Grundkenntnisse im Discofox, hilfreich ist die sichere Beherrschung des 4-er Schrittes.
Anschließend ist bis 21:45 Uhr Gelegenheit zum Ausprobieren und Üben.
Neue Gäste sind jederzeit willkommen – lasst euch verzaubern von der romantischen, sinnlichen und musikbetonten Variante des Discofox!

Einrad-Prüfung im Juni
Liebe Einradler,
am 11. Juni steht ein besonderer Termin in unserem Einradbereich an: unsere Einrad-Führerschein-Prüfung!
Nach vielen Trainingsstunden, in denen Technik und Verständnis kontinuierlich weiterentwickelt wurden, möchten wir allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit geben, ihr eigenes Können unter Beweis zu stellen. Die Prüfung bietet eine tolle Gelegenheit, den persönlichen Fortschritt sichtbar zu machen, Sicherheit im Fahren zu gewinnen und das Gelernte in einer kleinen Prüfungssituation anzuwenden.
Im Mittelpunkt steht dabei nicht der Leistungsdruck, sondern die Freude am Einrad fahren und die individuelle Entwicklung jedes Einzelnen. Alle werden entsprechend begleitet.
Ein besonderes Highlight: Zuschauer sind herzlich willkommen! Eltern, Freunde und Interessierte dürfen gerne vorbeikommen, zuschauen und die Einradler unterstützen. Eine volle Halle und motivierende Stimmung tragen sicherlich zu einem unvergesslichen Erlebnis bei.
Also merkt Euch diesen Termin schon mal. Donnerstag, 11.06.2026 ab 16:30 Uhr.
Wir freuen uns schon jetzt auf einen sportlichen und spannenden Nachmittag!
Mit sportlichen Grüßen
Euer Einrad-Team

Hobby-Volleyballer sind auch 2026 aktiv
Bewegung, Teamgeist, Spaß – das macht das Spiel der Hobby-Volleyballer und Volleyballerinnen der TSG Erlensee aus – aber kein Leistungsdruck durch Punktspiele.
Einmal wöchentlich zwei Stunden spielen: Männer und Frauen, fit gebliebene Ältere wie auch Jugendliche, Könner sowie Spieler und Spielerinnen mit Vorkenntnissen sind herzlich willkommen.
Am Anfang ein wenig Technik üben und dann mit Ehrgeiz Satz um Satz spielen.
Dienstagsgruppe:
Wann: dienstags, 20:00 Uhr – 22:00 Uhr
Wo: Großsporthalle der Georg-Büchner-Gesamtschule, Konrad-Adenauer-Str. 35, 63526 Erlensee
Alle Teilnehmer tragen sich bitte vorab in dieser Liste ein:
Anmeldung
Es gibt auch wirklich kurzfristige Einträge! Ab 6 Teilnehmer findet das Training statt.

2. Damenmannschaft spielt Relegation
Am Samstag, den 02.05.2026, steht für unsere 2. Damenmannschaft ein echtes Highlight an: In der Käthe-Kollwitz-Schule in Wetzlar geht es ab ca. 16:30 Uhr um einen eventuellen Aufstieg in die Kreisliga.
Als Zweitplatzierter der Kreisklasse Süd trifft die TSG Erlensee 2 auf den VfL Altenstadt, der die Saison als Zweiter der Kreisklasse Süd/Mitte abgeschlossen hat. Beide Teams können auf eine erfolgreiche Spielzeit zurückblicken – Erlensee 2 sammelte 24 Punkte, Altenstadt kam auf 23 Zähler.
Damit treffen zwei nahezu gleichstarke Mannschaften aufeinander und man darf gespannt sein, wer sich am Ende durchsetzt.
Die Mannschaft freut sich über jede Unterstützung von den Rängen!

CIRCL Mobility & Morning Workout begeistern Teilnehmer
Das Trainingskonzept CIRCL Mobility erfreut sich wachsender Beliebtheit besonders in Kombination mit dem Morning Workout. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer schätzen die Mischung aus Mobilität, Beweglichkeit und aktivem Start in den Tag.
Die Einheiten bieten einen idealen Ausgleich zum Alltag, lösen Verspannungen und verbessern die Körperwahrnehmung. Gleichzeitig sorgt das Morning Workout für neue Energie und einen motivierenden Start in den Tag.
Das Training findet montags um 8:30 Uhr in der Erlenhalle (kleiner Saal) statt.
Kein Wunder also: Die Teilnehmer lieben dieses Angebot und kommen immer wieder gerne zum Training.

STRONG Nation am Montag: Große Nachfrage und stetiger Zuwachs
Die STRONG Nation Gruppe am Montag erfreut sich weiterhin großer Beliebtheit. Das Training verzeichnet ein starkes Interesse, und regelmäßig kommen neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinzu.
Das motivierende Workout, das Musik und funktionelles Training kombiniert, spricht immer mehr Menschen an, die aktiv etwas für ihre Fitness tun möchten. Die positive Gruppenatmosphäre sorgt zusätzlich für Spaß und Motivation.
Das Training findet montags um 17:00 Uhr im Bürgerhaus „Zum neuen Löwen“ statt.
Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen, vorbeizukommen und mitzumachen.

Neue STRONG Nation Gruppe nach den Osterferien gestartet
Nach den Osterferien ist eine neue Gruppe des Fitnessprogramms STRONG Nation erfolgreich gestartet. Aufgrund der großen Nachfrage und zahlreicher Anfragen von Interessierten wurde das Angebot erweitert.
Das intensive Training kombiniert funktionelle Übungen mit Musik und richtet sich an alle, die ihre Ausdauer, Kraft und Koordination verbessern möchten. Sowohl Einsteiger als auch Fortgeschrittene sind willkommen und können auf ihrem individuellen Niveau mittrainieren.
Der Kurs findet freitags um 16:30 Uhr in der Kampfsporthalle statt.
Mit dem neuen Kurs wird dem wachsenden Interesse an modernen und effektiven Trainingsformen Rechnung getragen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer profitieren dabei nicht nur von einem abwechslungsreichen Workout, sondern auch von der Motivation in der Gruppe.

Bewegung unter freiem Himmel: Outdoortraining erfolgreich gestartet
Mit dem Beginn der warmen Jahreszeit ist auch das Outdoortraining gestartet. Immer mehr Menschen entdecken die Vorteile von Bewegung an der frischen Luft und genau hier setzt dieses Angebot an. Ziel ist es, Fitness, Gesundheit und Gemeinschaft miteinander zu verbinden.
Das Training richtet sich an alle Interessierten, unabhängig vom Fitnesslevel. Durch abwechslungsreiche Übungen werden Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit gefördert. Gleichzeitig bietet das Training im Freien eine willkommene Abwechslung zum Alltag und stärkt die Motivation in der Gruppe.
Die Einheiten finden jeweils um 10:00 Uhr statt. Treffpunkt ist der Sportplatz in der Konrad-Adenauer-Straße/Erlensee.
Die nächsten Termine sind: 31.05., 14.06., 28.06., 05.07., 02.08., 16.08., 30.08., 13.09. sowie 27.09.
Interessierte sind herzlich eingeladen, vorbeizukommen und teilzunehmen.

Die Stunde „Bewegen mit Spaß – Spielen ab 7 Jahre“ ist zurück in der Halle – und bleibt dennoch flexibel
Nach einer längeren Phase der Improvisation kann die Spielstunde mit Conny nun wieder regelmäßig in der Halle stattfinden. Doch ganz so einfach bleibt es nicht immer – denn aufgrund zeitweiser Hallensperrungen wird das Angebot gelegentlich weiterhin nach draußen verlegt.
Gerade diese Mischung macht den besonderen Reiz dieser Spielstunde aus. In der Ersatz-Halle (Kampfsporthalle) standen klassische Bewegungslandschaften, Geräteparcours und koordinative Übungen im Vordergrund. In der Erlenhalle, die mit viel weniger Geräten ausgestattet ist, bleiben kreative Spiele im Vordergrund. Hier wird gezielt an Team-Fähigkeit gearbeitet, sich ausprobieren und spielerisch neue Herausforderungen meistern. Gleichzeitig gibt es genügend Raum um sich in kleinen Gruppen zu finden, und diese besondere Zeit ist für unsere Teilnehmenden sehr wichtig.
Wenn es jedoch nach draußen geht, eröffnet sich eine ganz neue Welt an Möglichkeiten. Wiesen, Spielplätze oder einfache Freiflächen werden kurzerhand zum Bewegungsraum umfunktioniert. Laufspiele, kleine Wettbewerbe, Naturerkundungen und kreative Bewegungsideen sorgen für Abwechslung und fördern zugleich die Freude an der Bewegung unter freiem Himmel. Auch das soziale Miteinander profitiert: Gemeinsame Erlebnisse außerhalb der gewohnten Umgebung stärken den Teamgeist und schaffen besondere Erinnerungen.
Die Übungsleiterin zeigt dabei großes Engagement und Flexibilität. Oft wird kurzfristig entschieden, wo die Stunde stattfinden kann – und trotzdem gelingt es jedes Mal, ein abwechslungsreiches und durchdachtes Programm auf die Beine zu stellen. Diese Anpassungsfähigkeit kommt bei den Kindern gut an, denn es fällt selten mal aus.
Insgesamt zeigt sich: Die Spielstunde lebt nicht nur vom Ort, sondern vor allem von der Begeisterung aller Beteiligten. Ob in der Halle oder draußen – Bewegung, Spaß und Gemeinschaft stehen immer im Mittelpunkt. Und genau diese Mischung sorgt dafür, dass das Angebot weiterhin so erfolgreich und beliebt bleibt.
Wer mag, darf gerne dienstags dazu kommen. Erlenhalle, seitlicher Sportlereingang, 15 bis 16:30 Uhr, ab 7 Jahre. Aber vorher bitte auf unsere Homepage schauen, falls wir draußen zu finden sind.
www.tsge.de (ganz unten)

Einrad Freestylekids beim Hanauer Fahrradaktionstag
Beim Hanauer Fahrradaktionstag am 18. April 2026 zeigte sich die Innenstadt von ihrer besten Seite: strahlender Sonnenschein, zahlreiche Besucherinnen und Besucher und ein vielseitiges Programm rund ums Fahrrad sorgten für eine rundum gelungene Veranstaltung. Eingeladen hatte der Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (ADFC), der einmal mehr ein attraktives Angebot für Groß und Klein auf die Beine stellte.
Ein besonderes Highlight war in diesem Jahr erneut die Einrad-Gruppe, die mit viel Geschick und Begeisterung das Publikum in ihren Bann zog. Schon vor den eigentlichen Auftritten konnten Interessierte an einer Probierstation selbst aktiv werden und erste Versuche auf dem Einrad wagen – ein Angebot, das vor allem bei Kindern und einige Erwachsenen großen Anklang fand.
Im Laufe des Tages präsentierten die Einradfahrerinnen gleich zwei Auftritte, bei denen sie ihr Können eindrucksvoll unter Beweis stellten. Ob koordinierte Choreografien oder spektakuläre Einzeltricks – die Vorführungen wurden mit viel Applaus belohnt.
Mit dabei war auch wieder die „Ramba Samba“-Gruppe aus Seligenstadt, die mit ihren rhythmischen Klängen für zusätzliche Stimmung sorgte und das Programm musikalisch bereicherte. Die Kombination aus Sport, Mitmachaktionen und Live-Musik machte den Fahrradaktionstag zu einem lebendigen Treffpunkt für die ganze Region.
Insgesamt zeigte sich: Der Hanauer Fahrradaktionstag ist nicht nur eine Plattform zur Förderung des Radverkehrs, sondern auch ein fröhliches Fest der Bewegung und Gemeinschaft – bei bestem Frühlingswetter und mit vielen begeisterten Gesichtern.

Familienturnen
Liebe TSGE Familien,
am 26.04.26 findet das nächste Familienturnen in der Ballsporthalle statt.
Wir starten um 15.00 Uhr mit einem sportlich-lustigen Aufwärmen und dann geht es auch schon an die verschiedenen Aufbauten.
Das Besondere am Familienturnen ist, dass sowohl die Jüngsten als auch die Erwachsenen ihren Spaß haben und viele Dinge ausprobieren können, ob Ballsport, Turnen oder Funsport.
Das Familienturnen endet um 16.30 Uhr mit dem gemeinsamen Abbau.
Da die Plätze immer recht schnell vergeben sind, bitte flott anmelden mit dem Betreff "Familienturnen April"
turnen@tsge.de
Wir freuen uns auf euch
LG Martina

Angepasste Trainingszeiten der Einrad-Abteilung
Liebe Einrad-Freestylekids, liebe Eltern,
wir möchten Euch darüber informieren, dass es ab Mai 2026 zu einer Anpassung der Trainingszeiten im Einrad kommen wird.
Wir arbeiten immer an einer optimalen Einteilung der Gruppen, um allen Einradlern bestmögliche Trainingsbedingungen zu bieten. Die neuen Zeiten lauten:
Gruppe (Anfänger mit Hilfe): Donnerstag 16-17 Uhr
Gruppe (Anfänger ohne Hilfe): Donnerstag 16-17 Uhr
Fortgeschrittene: Donnerstag 17-18:30 Uhr
Zur freien Trainingszeit Dienstag 15-16:30 Uhr darf gerne jeder Einradler kommen. Etwaige Ausfallzeiten oder Sportstättenwechselzeiten beachten! www.tsge.de (ganz unten)
Bitte beachtet außerdem, dass sich die Trainingsdauer bei Bedarf geringfügig verlängern kann – beispielsweise, wenn Übungen noch zu Ende geführt werden oder die Gruppe besonders engagiert im Training ist.
Vielen Dank für Euer Verständnis und Eure Flexibilität!
Sportliche Grüße
Euer Einrad-Team
Conny, Sabi, Anna, Miriam und Manuela

Große XL-Tanzparty übertrifft alle Erwartungen – Discofox bis in die Nacht hinein
Eine ausgelassene Stimmung, volle Tanzfläche und begeisterte Gäste: Die große XL-Tanzparty hat alle Erwartungen der Abteilung deutlich übertroffen. Besonders die Fans des Discofox kamen voll auf ihre Kosten – und schon jetzt freuen sich viele Besucher auf das nächste Event an Halloween.
Die große XL-Tanzparty entwickelte sich schnell zu einem echten Publikumsmagneten. Zahlreiche Tanzbegeisterte strömten in die Veranstaltung, um gemeinsam einen Abend voller Musik, Bewegung und guter Laune zu erleben. Schon kurz nach Beginn füllte sich die Tanzfläche, und die Stimmung unter den Gästen war von Anfang an hervorragend.
Im Mittelpunkt des Abends stand vor allem der Discofox, der bei den Besucherinnen und Besuchern besonders beliebt war. Immer wieder erklangen bekannte Hits, zu denen Paare über die Tanzfläche wirbelten. Anfänger und erfahrene Tänzer nutzten gleichermaßen die Gelegenheit, ihr Können zu zeigen oder einfach gemeinsam Spaß am Tanzen zu haben.
Viele Gäste zeigten sich begeistert von der Atmosphäre der Veranstaltung. Die Mischung aus mitreißender Musik, einer großen Tanzfläche und einer fröhlichen Gemeinschaft machte den Abend für viele zu einem besonderen Erlebnis.
Auch organisatorisch lief der Abend reibungslos. Die Abteilung Tanzen hatte im Vorfeld viel Arbeit in Planung und Vorbereitung investiert – ein Einsatz, der sich offensichtlich gelohnt hat. Die hohe Besucherzahl und das positive Feedback der Gäste bestätigten den Erfolg des Konzepts.
Bis in die Nacht hinein wurde getanzt, gelacht und gefeiert. Viele Besucher wollten die Tanzfläche kaum verlassen und genossen die ausgelassene Stimmung bis zum Schluss. Besonders die Speed-Dancing-Runden sorgten immer wieder für Begeisterung und brachten die Tanzfläche zum Beben.
Angesichts des großen Erfolgs richtet sich der Blick nun bereits nach vorn. Zahlreiche Gäste äußerten schon während des Abends ihre Vorfreude auf die nächste Veranstaltung. Geplant ist ein weiteres großes Tanzevent an Halloween – ein Termin, den sich viele Tanzfans bereits jetzt im Kalender vormerken können.
Die Erwartungen an dieses kommende Event sind nach der erfolgreichen XL-Tanzparty entsprechend hoch. Eines scheint jedoch sicher: Wenn die Stimmung wieder so ausgelassen ist wie diesmal, dürfte auch die Halloween-Tanzparty zu einem unvergesslichen Abend für alle Beteiligten werden.

Die Osterpost der Fitness- und Gymwelt-Abteilung ist da
Hier findest Du alle neuen Angebote und Infos zum Sommerprogramm der Fitness- und Gymwelt-Abteilung.
Sei es Line-Dance Gym oder Qui Gong, viel Neues und Interessantes
• halbjährliche Einwahl in bestehende Sportangebote ist nicht mehr nötig
• neue Sportangebote
• Saisonangebote starten
• Gruppen-Events
• Gymwelt: Hier sind noch Plätze frei
• 10 Jahre Sandra Iannitto
• Dein Ehrenamt

Wir haben den Frauentag gefeiert
In diesem Jahr wurde der Frauentag auf ganz besondere Weise gefeiert! Unter der Leitung der Trainerin Kamila Zymmer fand am 8. März 2026 ein Strong Nation Kurs Special in Kombination mit Circl Mobility statt und die Energie war einfach unglaublich. Alle Teilnehmerinnen waren voller Motivation und Begeisterung und die positive Stimmung war im Raum förmlich spürbar.
Der Tag war gefüllt mit Bewegung, Power und gemeinsamer Freude. Es war eine perfekte Gelegenheit, die Stärke, Leidenschaft und Gemeinschaft der Frauen zu feiern.
Die Teilnehmerinnen waren so begeistert, dass sie bereits nach mehr solchen Events verlangen. Solche besonderen Momente zeigen, wie wichtig es ist, gemeinsam aktiv zu sein und sich gegenseitig zu inspirieren. Wir freuen uns schon jetzt auf die nächsten Möglichkeiten, gemeinsam zu schwitzen, Spaß zu haben und unvergessliche Erlebnisse zu schaffen!

