Umfrageergebnis „Helferstunden“

„Ein Verein besteht nur durch ehrenamtliches Engagement“

In der Zeit vom 28. Februar bis 10. März 2018 ward Ihr aufgerufen Euch anhand eines Fragebogen zu dem Themen Feste, Helferstunden ehrenamtliches Engagement zu äußern. Von ca. 760 versendeten Mails bekamen wir 94 auswertbare Fragebogen zurück, dies entspricht einer guten Quote von 12,4 %. Danke an alle die geholfen haben! Nun aber zu den Zahlen.

1. Die verpflichtende Einführung von 2 Helferstunden pro Jahr für alle Mitglieder zwischen 16 und 65

a.) Halte ich für eine gute Sache, (z.B. weil es Gerechtigkeit für alle schafft).

1 Stimme gar nicht zu

2 Eher nein

3 Eher ja

4 stimme völlig zu

26,88 %

70,97 %

b) Würde ich nicht wollen. Ich würde dafür lieber einen höheren Jahresbeitrag akzeptieren.

1 Stimme gar nicht zu

2 Eher nein

3 Eher ja

4 stimme völlig zu

87,50%

10,23%

c) Ich würde auf keinen Fall helfen wollen und will auch keine Beitragserhöhung akzeptieren, die Feste sollen lieber abgeschafft werden.

1 Stimme gar nicht zu

2 Eher nein

3 Eher ja

4 stimme völlig zu

89,29%

10,71%

d) Wäre für mich ein Grund aus dem Verein auszutreten.

1 Stimme gar nicht zu

2 Eher nein

3 Eher ja

4 stimme völlig zu

90,70

9,30%

2. Ich engagiere mich bereits freiwillig auf den TSGE-Veranstaltungen:

49,44

Ja

49,44

Nein

3. Ich helfe nicht, weil:

a) Ich interessiere mich nicht für die Veranstaltungen und deswegen helfe ich auch nicht

1 Stimme gar nicht zu

2 Eher nein

3 Eher ja

4 stimme völlig zu

71,43%

27,27%

b) Ich nicht gefragt worden bin, ob ich helfen kann

1 Stimme gar nicht zu

2 Eher nein

3 Eher ja

4s timme völlig zu

69,44

29,17

c) Ich fühle mich meiner Abteilung verbunden und helfe da, aber nicht auch noch auf den Festen

1 Stimme gar nicht zu

2 Eher nein

3 Eher ja

4 stimme völlig zu

66,18%

32,35%

d) Ich würde mich bereit erklären zu helfen, wenn:

16

Es eine Aufwandsentschädigung (Geld) oder ein kleines Dankeschön (z.B: Essens- und Getränkebons) dafür gäbe

5

Wenn unter allen Helfern ein oder zwei tolle Preise verlost werden würden

15

Wenn mich mein Trainer oder Abteilungsleiter darum bittet

34

Wenn jemand mit mir zusammen Dienst macht, den ich kenne

24

Wenn dies verhindert, dass mein Vereinsbeitrag angehoben werden muss

Erste Spalte, Anzahl der Nennungen, Mehrfachnennung war möglich.

Wir verzichten an dieser Stelle bewußt, auf eine Interpretation. Vielmehr ist es unser Wunsch, Euch diese Daten als Diskussionsgrundlage zur Verfügung zu stellen, auch gerne für Eure Trainingsgruppe.

Feste und Veranstaltungen sind kein Selbstzweck, sie dienen der Bildung und Festigung der Gemeinschaft innerhalb unserer / Deiner TSGE, sie dienen der Werbung für unserer / Deiner TSGE, sind ein beliebter Treffpunkt für alle Erlenseer, zeigen das breite Spektrum unserer /Deiner TSGE, bietet vorallem den Kinder- und Jugendgruppen eine Bühne ihr Können zu zeigen.

Ein Zitat aus dem Fragebogen: „Ein Verein besteht nur durch ehrenamtliches Engagement“ besticht durch die Kürze und 100% Richtigkeit. Dein TSGE Vorstand befasst sich intensiv mit der Thematik.

Die Wichtigkeit dieses Thema zeigt auch unsere Delegiertenversammlung am 18.04.2018, hierzu bist auch Du herzlich eingeladen.

Top